Photovoltaik-News | Solar-News

Photovoltaik-News und Solar-News aktuell

Lohnt sich eine Photovoltaikanlage in Zukunft noch für private Betreiber? JA, so geht’s

- 29. Februar 2012

Die Solarförderung wird von der aktuellen Bundesregierung trotz dem Versuch der Energiewende drastisch gekürzt. Die Solar-Branche ist empört und geht bereits für Proteste auf die Straße. Und alle fragen sich: Lohnt sich in Zukunft noch eine Photovoltaikanlage?

Über die Solar-Branche weht ein heftiger Sturm. Wie in den Wetterberichten hat dieser Sturm auch in der Solar-Branche einen Namen: Bundeswirtschaftsminister Phillip Rösler (FDP) und Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Letzte Woche Dienstag wurden von beiden Ministern die Pläne zur Kürzung der Solarförderung vorgestellt. In unserem letzten Blog-Artikel haben wir bereits eine Übersicht der Kürzungen der Solarförderung anhand der Anlagengröße gegeben.

Lohnt sich in Zukunft noch eine Photovoltaikanlage? Ja!

Sie sind Hausbesitzer und möchten sich eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen? Dann stehen sich nicht nur vor der Aufgabe einen günstigen Photovoltaik Anbieter mit hoher Qualität und positiven Empfehlungen und langjähriger Erfahrung zu finden, sondern auch vor der Frage ob sich eine Photovoltaikanlage für sie überhaupt lohnt?

*** Update: Wir sind umgezogen! Diesen Artikel sowie aktuelle Photovoltaik-News und Solar-News finden Sie hier.

Ansprechpartner:
GD Green Demand GmbH
Am Goldberg 2
99817 Eisenach
Tel.: 03691/8540750
Fax: 03691/8540759
Web: http://www.green-demand.com


5 responses to “Lohnt sich eine Photovoltaikanlage in Zukunft noch für private Betreiber? JA, so geht’s

  1. Green Hype sagt:

    Interessanter Artikel, der einigen „Solar-Willigen“ sicher weiterhelfen dürfte. Ich hoffe nur, das sich Deutschland nicht (einmal mehr) selbst beschneidet und wir uns in 20 Jahren nur noch chinesische Anlagen auf’s Dach installieren können!

    • Danke. Das hoffen wir natürlich auch. Eigentlich müsste Herr Rösler ja nachhaltig wirtschaftsorientiert denken. Wenn man aber in Zukunft bei sinkender Förderung hohe Renditen nur bei günstigen PV-Anlagen erreicht, kann man sich vorstellen in welchen Bereich der Welt sich die Kaufkraft für PV-Module verlagern wird. Wieder einmal mehr der Griff ins Klo von Herrn Rösler.

  2. Green Hype sagt:

    Genau da liegt ja der Witz. Was ich allerdings ebenfalls erschreckend finde, ist die – nennen wir es – „Volksmeinung“, viele freuen sich, das Solar nicht mehr gefördert wird. Ohne Förderung aber weniger Aufträge gleich ebenfalls weniger Forschung. Und dann sind wir wieder irgendwann bei den Chinesen…

  3. Daniel sagt:

    Das ist denke ich nichtmal der einzige Haken, dass die Photovoltaikanlagen aus China oder sonstwo kommen. Gerade in Mitteldeutschland ist die Solarbranche in den letzten Jahren explodiert. Ohne Zuschüsse, kommen weniger Aufträge und damit haben wir wieder einige Hundert Arbeitslose mehr in Deutschland.

Hinterlasse einen Kommentar